Nachtschicht Hamburg

23.10.20  I  18:30 Uhr  I  Hamburg

Veranstalter: Kombüse e.V.

Sechs Projekte, sechs kreative Gruppen, acht Stunden Zeit – die Idee ist nicht ganz neu, aber ziemlich gut: In einer Nacht treffen Unternehmen und Selbständige aus der Kreativbranche auf Vertreter gemeinnütziger Organisation und stellen ihr Know-how zur Verfügung. Dabei entstehen strategisch sinnvolle Kommunikationsmaßnahmen (wie z.B. Broschüren, Flyer, Plakate, Info- oder Schulungsmaterialien), eine maßgeschneiderte Corporate Identity, Drehbücher für einen Imagefilm oder Kampagnen. Eben genau das, was von den Non-Profit-Organisationen (NPO) dringend benötigt wird – und wofür allzu oft die finanziellen Mittel fehlen. Und das beste ist: die Aufträge werden während der NACHTSCHICHT in Abstimmung mit den NPO direkt erledigt. Die Ergebnisse können sofort genutzt und in die eigene Kommunikationsstrategie eingebunden werden.

Man kann ein Ehrenamt übernehmen oder Geld spenden, um etwas zu bewirken. In der NACHTSCHICHT spenden Menschen Zeit, kreatives Potenzial und professionelle Erfahrung. Vorbild ist das Projekt 8-i (8 Hours Overtime in a Good Cause), das bereits 2004 von der niederländischen Kreativgruppe »Nieuwe Gard« ins Leben gerufen wurde. Nach durchschlagendem Erfolg in vielen niederländischen Städten startete das Format 2009 international durch. In Deutschland war Berlin Vorreiter. Dort fand 2014 die erste NACHTSCHICHT statt. Seitdem findet der „Kompetenzmarathon für den guten Zweck“ regelmäßig einmal pro Jahr in der Hauptstadt statt. Wir haben die NACHTSCHICHT 2017 nach Hamburg geholt. Auch 2018 hatten wir eine großartige Veranstaltung. Damit wir die Nachtschicht auch 2020 rocken, freuen wir uns auf Kompetenzspenden von Kreativen!

 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.