Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands

Anmeldeschluss 16.08.20  I  Deutschland  I  Wettbewerb

Veranstalter: u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.

Im Namen der Bundesregierung zeichnen wir jährlich 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aus. Seit zehn Jahren suchen wir Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immerzu fragen: Was kann ich noch besser machen? Es ist eine Auszeichnung für Unternehmen, Selbständige, Gründer*innen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen.

ÜBER DIE AUSZEICHNUNG

Jedes Jahr zeichnen wir im Namen der Bundesregierung 32 Unternehmen aus. Wir suchen Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen, Selbständige, Gründer*innen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen.

Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, der Branche ein Gesicht zu geben und zeigen, welche Innovationskraft durch all ihre Mutmacher*innen, Wegbereiter*innen und Querdenker*innen hervorgebracht wird.

 

Hier kannst du dich jetzt bis einschließlich 16. August 2020 bewerben:

https://events.kultur-kreativpiloten.de/bewerbung/

 

Bewirb dich mit:
Deinem Unternehmen, deinem Projekt oder deiner Idee.

Allein oder mit dem gesamten Team.

Du kannst ein*e Einsteiger*in sein, der*die Experte*in auf deinem Gebiet oder jemand, der*die es noch einmal wissen will.

 

Was wir von dir brauchen:

  • Einen kurzen Lebenslauf
  • Eine Beschreibung von deinem Unternehmen, deiner Idee oder deinem Projekt
  • Eine Motivation, warum du Kreativpilot*in werden willst

Was du bekommst:

  • Eine Auszeichnung der Bundesregierung und ein einjähriges Mentoring-Programm, um alle Chancen zu nutzen, dein Unternehmen weiterzuentwickeln.
  • Workshops, in denen du zusammen mit Change Makern, Expert*innen und anderen Kreativpilot*innen deine Position als Unternehmer stärkst.
  • Zwei Mentor*innen, die dich über das Jahr begleiten, während du deine Pläne umsetzt.
  • Zugang zum Kreativpiloten Netzwerk, das kooperiert, verändert und besser macht.
  • Deutschlandweite Aufmerksamkeit.

#klarmachen

AUSWAHL UND JURY

Aus allen Einsendungen wird eine Vorauswahl getroffen. Im Anschluß werden 96 Bewerber*innen in die zweite Runde zu den Auswahlgesprächen in ganz Deutschland eingeladen. In circa halbstündigen Fachdiskussionen beantwortet eine Expert*innen-Jury aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Politik jede Frage zu ihrer Idee und berät die Bewerber*innen zu dem jeweiligen Geschäftsmodell, Werdegang und ihren Entwicklungsmöglichkeiten.

Hier geht’s zur Jury 2019.

 TEAM

Die Kultur- und Kreativpiloten werden von einem Netzwerk ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten begleitet. Dazu zählen nicht allein die Macher*innen vom u-institut (siehe unten). Du triffst auf Titelträger*innen früherer Jahrgänge, auf gestandene Unternehmer*innen, auf Expert*innen und Vordenker*innen verschiedenster Bereiche.

Zur Bewerbung reichen drei Dinge: 

Eine kurze Beschreibung der Idee, Informationen zur einreichenden Person oder zum Team und ein kurzes Motivationsschreiben, warum man Kultur- und Kreativpilot werden möchte. Die Bewerbung kann jetzt bis zum 16. August 2020 online eingereicht werden.

 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.