Das hält der Festival-Sommer 2021 für uns bereit

2020 war die Festival-Saison geprägt von unzähligen Online Veranstaltungen, Vertröstungen auf 2021, Einbußen bei den Veranstalter*innen und Enttäuschung bei den Festival-Liebhaber*innen. Einige Veranstalter*innen wählten das Online Format als letzte Alternative, in der Hoffnung die Festivalbesucher*innen ein Jahr später wieder vor Ort begrüßen zu können. Doch jetzt das: Die Kontaktbeschränkungen wurden – jetzt schon wieder – verlängert. 

Das hält der Festival-Sommer 2021 für uns bereit

Eine Ausgangssperre nach 21 Uhr oder auch die Beschränkung der Personen, die sich unter offenem Himmel treffen, drängen die Menschen wieder in die Innenräume. Die Clubcommission kritisiert die Entscheidung der Politik über die Einschränkungen im freien Raum. Wie eine Studie des irischen Health Protection Surveillance Center zeigt, liegt das Risiko der Ansteckungen bei 99,9 Prozent in Innenräumen. Der Festival-Sommer 2021 ist geprägt von großer Unsicherheit. Viele Veranstalter*innen zeigen sich aber fest entschlossen trotz des weiterhin geltenden Berufsverbots der Veranstaltungsbranche, alle Möglichkeiten auszuloten.

Wo zuletzt 70.000 Menschen auf dem Festivalgelände an der Mecklenburgischen Seenplatte über eine Woche lang zusammen feierten, wird es dieses Jahr zwei Festival-Wochenenden geben. Ende Juni und Anfang Juli können jeweils 35.000 Besucher*innen vor Ort sein. Das Fusion Festival geht mit einem neuen Konzept voran und die Veranstalter kündigten bereits im März an, dass das Fusion im Sommer 2021 stattfinden wird. Um den Mehraufwand, unter anderem für Teststationen in Hamburg und Berlin, zu refinanzieren, verdoppeln sich die Ticketkosten. Etwas über 200 EUR wird die Besucher*innen ein Ticket für das Festival Erlebnis kosten.

offen oder abgesagt

Auch das größte Heavy-Metal-Festival der Welt in Wacken soll nach Möglichkeit in diesem Sommer stattfinden.  Die Veranstalter haben nach eigenen Angaben gleich mehrere Konzepte dafür vorbereitet. Es wäre das 30. Jubiläum des legendären Festivals. Die Fans, die jährlich aus aller Welt anreisen, haben bereits jetzt alle Tickets aufgekauft. So oder so wird das Wacken-Festival stattfinden, dass haben sich die Veranstalter für 2021 fest vorgenommen. Ob in gewohnter Festivalgröße oder mehrere kleinere Veranstaltungen über einen längeren Zeitraum verteilt, bleibt abzuwarten. „Wir bleiben hoffnungsvoll und planen weiter“, sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. „Unser später Veranstaltungstermin am letzten Juli-Wochenende erlaubt uns, die weitere Entwicklung der Situation – etwa auch hinsichtlich des Fortschritts der Impfkampagne und kommenden Entscheidungen der Bundesregierung – zu beobachten, und ermöglicht uns eine längere Vorbereitungszeit.“

Ein gelungenes Konzept aus Nordrhein-Westfalen, das vergangenes Jahr schon gut funktionierte, ist dieses Jahr auf der Galopprennbahn in Berlin Hoppegarten geplant und von den zuständigen Behörden bereits genehmigt worden. Das Strandkorb-Festival wird von Mitte August bis September 2021 Konzerte mit Jan Delay, Helge Schneider, Katherine Mehrling und vielen anderen ermöglichen.  Tickets für die Strandkörbe sind nur paarweise erwerblich. Die jeweils mit Sicherheitsabstand zueinander aufgestellten Strandkörbe und das ausgeklügelte Wegesystem wurden von Gesundheitsämtern als vorbildlich bezeichnet.

Auf andere Musikveranstaltungen müssen wir leider aber auch in diesem Jahr verzichten. Das Melt-Festival in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) ist abgesagt worden. Der Termin Anfang Juni kann auf Grund der ungewissen Situation nicht gehalten werden. Denkbar sind aber Einzelkonzerte und kleinere Veranstaltungen am Ende des Sommers.

Auch die Fete de la Musique wird uns dieses Jahr, wie auch in 2020, per Stream die Musik auf unsere Ohren bringen. Normalerweise werden im Rahmen der Musikveranstaltung jährlich vor den Bars und Kneipen in Berlin Bühnen aufgebaut und gefühlt ist die halbe Hauptstadt zu gegen.

Die Traditionsfestivals Rock am Ring und Rock im Park, die vergangenes Jahr auf ihre Jubiläumsausgaben verzichten mussten, waren am zweiten Juni-Wochenende 2021 mit Headlinern wie Green Day, System Of A Down und Volbeat geplant. Laut der zuständigen neuen Konzertagentur Dreamhaus sollen sie am ersten Juni-Wochenende 2022 wieder über die Bühne gehen. Welche Headliner dann kommen steht noch nicht fest. „Wir arbeiten am Programm“, sagte Dreamhaus-Sprecherin Claudia Schulte. In wenigen Wochen könnten Ticketbesitzer, die bereits im vergangenem oder diesem Jahr erworbenen Tickets für 2022 umbuchen. Mehr als 130.000 Ticketbesitzer hatten ihre Tickets bereits von 2020 auf dieses Jahr umgetauscht.

Beim Lollapalooza-Festival, das im September rund um das Berliner Olympiastation stattfindet, ist dieses Jahr noch alles offen. Auf der Website können keine Tickets gekauft werden. Abgesagt wurde es aber noch nicht.

Perspektive fehlt

©Janis Trau

Fest steht, dass die Planung solch riesiger Veranstaltungen monatelangen Vorlauf bedürfen. Auch können es sich nur wenige Veranstalter*innen leisten immer wieder umzuplanen. Die Konzepte, die heute ausgearbeitet werden, können auf Grund veränderter Hygienevorgaben in wenigen Wochen schon wieder veraltet sein. Die Ungewissheit in der Politik und die damit verbundene fehlende Perspektive für die Veranstalter*innen erschweren die Planungen zusätzlich ungemein. Vieles scheint jetzt vor allem vom Voranschreiten der Impfungen abzuhängen. In den kommenden Wochen werden Entscheidungen getroffen, die bestimmen, wie der Festival-Sommer 2021 aussehen wird und was wir erwarten können.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.