Erwartetes Kinosterben durch Corona blieb bisher aus

Erwartetes Kinosterben durch Corona blieb bisher aus
Nach sieben-monatiger Zwangspause kam es im Juli 2021 wieder zur Öffnung der Spielstätten in Deutschland, jedoch unter strengen Hygienemaßnahmen. Gerechnet wurde mit einem auffällig starken Rückgang des Kinobestandes zum Vorjahr. Dies widerlegt jedoch der Halbjahresbericht der Filmförderungsanstalt, der zeigt, dass 2021 lediglich 18 Kinos weniger erfasst wurden.

Auch wenn die Anzahl an Spielstätten nicht so stark wie erwartet sank, litt der Umsatz deutlich. Während 2020 noch ein Umsatz von 220.1 Millionen Euro generiert wurde, sank dieser 2021 auf 6.4 Millionen Euro. Das  vergangene Jahr wurde zu einer großen Herausforderung für die Kinobranche, da sich der Umstieg auf Alternativen als äußerst problematisch darstellte. Lediglich in den warmen Sommermonaten hielten sich einige Spielstätten mit Open-Air Vorführungen oder Autokinos über Wasser, während andere zum Kauf von Kinogutscheinen anregten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.