Leipziger Buchmesse fällt auch 2022 aus

Leipziger Buchmesse fällt auch 2022 aus

Eigentlich sollte die Leipziger Buchmesse dieses Jahr vom 17. bis 20. März stattfinden. Doch nun wurde die Veranstaltung von Seiten der Leipziger Messe in Abstimmung mit dem Beirat abgesagt. Die Absage betrifft den gesamten Messeverbund aus Leipziger Buchmesse, Manga-Comic-Con, Leipzig liest und Antiquariatsmesse. Die Politik hätte zwar grünes Licht für eine Veranstaltung dieser Größe unter bestimmten Auflagen gegeben, doch in den letzten Tagen mehrten sich die Absagen der Austeller*innen, sodass nicht die gewünschte Qualität und Themenvielfalt hätte präsentiert werden können.

Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels dazu in der Pressemeldung: „Die Absage der Leipziger Buchmesse ist ein schwerer Schlag für die Branche. Die Messe wäre für das Buch und alle, die dafür und davon leben, sehr wichtig gewesen. Nun fehlt den Verlagen und ihren Autor:innen einmal mehr jene so langersehnte Bühne. Die letzten Tage haben gezeigt, dass sich viele Verlage durch die Unplanbarkeit der Omikron-Variante dennoch außerstande sehen, eine feste Zusage zu geben.“

Hier geht es zur Pressemeldung.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.