Berlin erstrahlt im Herbst gleich bei zwei Festivals

Zwei konkurrierende Festivals. Eine Botschaft. Berlin wird im September bunt erleuchtet und trotzt der Corona-Pandemie mit einem Meer aus Lichtern und einem bunten Programm.

Berlin erstrahlt im Herbst gleich bei zwei Festivals

Wenn uns die Corona-Pandemie eines gelehrt hat, dann das wir es nur gemeinsam schaffen. Toleranz, Zuversicht, Menschlichkeit und Zusammenhalt nehmen im September Formen und vor allem Farben an. Die Veranstalter*innen und Macher*innen des Festival of Lights und Berlin leuchtet haben für 2020 ein tolles Programm geplant, das „alt“ bekanntes und Neues vereint.

Am 11.09. startet das 16. Festival of Lights. Viele Sehenswürdigkeiten Berlins werden in bunte Lichtinstallationen gehüllt und begeistern Berliner*innen und Gäste der Hauptstadt bis zum 20. September.

Getreu dem diesjährigen Motto „Together we shine“ (Zusammen leuchten wir) wird nicht nur die Innenstadt im Lichterglanz erstrahlen. In den Kiezen werden erstmals mobile Projektoren vor Ort sein und Architekturperlen werden, gemeinsam mit den bekannten Sehenswürdigkeiten, im Lichterglanz erstrahlen. Berlinweit sind die Lichtinstallationen an 86 Orten verteilt zu sehen. Wer nicht nach Berlin reisen kann, der kann sich die Installationen online anschauen. Dafür wurde von den Macher*innen der Onlineauftritt verstärkt. Wie auch in den Vorjahren gibt es verschiedene Touren durch Berlin und auch Überraschungen, die vorab nicht verraten werden.

Programmpunkte gibt es hier

Ende September leuchtet Berlin dann ein zweites Mal. Die 8. Ausgabe von Berlin leuchtet  taucht die Wahrzeichen der Hauptstadt vom 25.09. bis 04.10. in ein Meer aus bunten Lichtern.

Das diesjährige Motto lautet „United“  und passt damit auch hervorragend zum Jubiläum 30 Jahre Wiedervereinigung. (Tag der Deutschen Einheit  am 03.10.2020)

Insgesamt 70 Lichtkunst-Projekte werden erstrahlen. Aber das ist noch nicht alles. Die Macher*innen bieten ein international gestaltetes Programm aus Lichtinszenierungen, Musik, Tanz und darstellende Kunst und vergeben erstmalig den „Berlin Light Award“. Der Wettbewerb zeichnet Kreative nach dem innovativen Ansatz und des Aspekts der Nachhaltigkeit aus. Digital kann das Festival dank einer Kooperation mit zwei Hochschulen und modernste Virtuell Reality (VR) Techniken erlebt werden.

Weitere Infos gibt es hier 

In diesem Jahr wird es besonders schön sein die Metropole an der Spree im Lichterglanz erstrahlen zu sehen. Ob zu Fuß über die Plätze, mit dem Bus durch die Straßen oder vom Schiff auf dem Wasser aus, man sieht die Hauptstadt mit anderen Augen. Für Berliner*innen und Besucher*innen sind die beiden Festivals gleichermaßen ein schöner Anlass die vergangenen Monate sacken zu lassen und positiv in den Herbst zu starten.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.