6,2 Milliarden Umsatz– Deutscher Games-Markt

2019 wurden insgesamt 3,9 Milliarden Euro mit Video- und Computerspielen und Gebühren für Online-Dienste ausgegeben. Der deutsche Games-Markt durchbrach 2019 die 6-Milliarden-Euro-Grenze.

6,2 Milliarden Umsatz– Deutscher Games-Markt

Spiele gehören für Millionen Deutsche zum Medienalltag dazu. Gespielt wird überall. Ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause oder als Zeitvertreib zwischendurch. Im Durchschnitt spielt jeder zweite Deutsche. Unabhängig von Alter und Geschlecht gehören 34,3 Millionen Menschen in Deutschland zu den Gamern. Das Verhalten der Spieler hat sich in den vergangen Jahren drastisch verändert. War es vor einigen Jahren vermehrt die Konsole an der zu Hause mit Familie und Freunden gespielt wurde, so ist es heute das Smartphone auf dem die Lieblingsspiele unterwegs immer verfügbar sind. Mit 19,5 Millionen Nutzern*innen ist das Smartphone die beliebteste Spieleplattform Deutschlands. Gefolgt vom Tablet, auf Platz vier, mit 11,3 Millionen Spielenutzern*innen.

Es ist daher weniger überraschend, dass der Markt für Spiele-Apps kontinuierlich wächst. 2019 setzte die Branche ihr Wachstum mit 22 Prozent mehr zum Vorjahr fort. Vor allem mit Kauf von Apps und In-App-Käufen. Rund 1,8 Milliarden Euro Umsatz generierte der Markt für Spiele-Apps.

Vor allem kostenfrei herunterladbare Spiele, sogenannte Free-to-Play-Spiele, setzen auf In-Game-Käufe. Hier wird nur für Zusatzleistungen, zum Beispiel um die eigene Spielfigur zu individualisieren oder Zubehör freizuschalten, von den Spieler*innen Geld ausgegeben. Im Gegensatz dazu steht der Markt der Spiele per Kauf, der sich stetig verkleinert. Der Teilmarkt macht nicht einmal mehr 1 Prozent des Marktes aus und verringerte sich um 13 Prozent auf 13 Millionen Euro. Auch die Spiele Hardware, wie Konsolen, Gaming-PCs und Zubehör, verzeichnete einen Rückgang um 2 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro Umsatz. Der Markt für Spiele-Software hat im Gegensatz dazu um 11 Prozent zugenommen. 2019 wurden insgesamt 3,9 Milliarden Euro mit Video- und Computerspielen und Gebühren für Online-Dienste ausgegeben. Der deutsche Games-Markt durchbrach 2019 die 6-Milliarden-Euro-Grenze.

In Deutschland entwickeln und vertreiben über 600 Unternehmen Spiele. Über 11000 Menschen sind mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Video- und Computerspielen in Deutschland beschäftigt. Dazu gezählt werden auch Fachverkäufer im Einzelhandel, Wissenschaftler, Journalisten sowie Mitarbeiter von Behörden und Institutionen. Somit sichert die deutsche Spiele-Branche fast 30000 Arbeitsplätze. Die Entwicklungen des Marktes werden kontinuierlich vom game-Verband der deutschen Games-Branche e.V. begleitet.

Der Jahresreport von 2019 kann hier nachgelesen werden: https://www.game.de/wp-content/uploads/2018/08/game-Jahresreport-2019_web.pdf


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.