Comacon – Unser Jahresrückblick

2020 war eine spannende und auch lehrreiche Berg- und Talfahrt. Ende 2019 gründeten wir die Comacon mit dem Ziel das erste interdisziplinäre Messe-Festival für die Kreativschaffenden in Berlin zu veranstalten. Doch 2020 hat unseren Businessplan komplett umgeworfen. Wir haben die letzten Tage des Jahres genutzt, um 2020 mit all seinen Facetten Revue passieren zu lassen und unsere Highlights zusammenzufassen. Der eine oder die andere findet sich hier bestimmt wieder.

Comacon – Unser Jahresrückblick
Comacon – Unser Jahresrückblick
Comacon – Unser Jahresrückblick
Comacon – Unser Jahresrückblick

Als frisch gegründetes StartUp starteten wir im Januar unsere Suche nach geeigneten Büroräumen für unser wachsendes Team und waren mit der Planung für das erste Messe-Festival für die Kreativwirtschaft, welches im April 2021 in der Station Berlin stattfinden sollte, beschäftigt. Das Jahr fing, wie bei vielen Unternehmen, voller Elan an. Im Februar veranstalteten wir mit Filmemacher Deutschland die Filmfestival Opening Party im Haus Ungarn und feierten mit über 1000 Filmschaffenden und -begeisterten den Beginn der Berlinale. Ein unvergessliches Event für uns, weil wir mit  Freunden, Partnern und vielen Kreativen mit der Filmfestival Opening Party auch den Auftakt für viele weitere Comacon-Events feierten.

Corona Veränderte vieles

Kaum einen Monat später kam es zum Lockdown. Für uns stand eine harte Umstellung unseres Geschäftsmodels bevor. Da unser frisch angemietetes neues Büro, noch mitten in den Renovierungsarbeiten stand, war zumindest Homeoffice keine wirkliche Umstellung für uns. Recht schnell entschlossen wir uns den geplanten Termin für das Comacon Festival vorerst auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Dank unserer Freunde von der Dafoon GmbH, wurde sehr schnell die Plattform für das Comacon Magazine entwickelt. Die Inhalte, die wir auf dem Messe-Festival mit den Besuchern teilen wollten, sind somit über das Online Magazine einem größeren Publikum zugänglich. Nach unserem Umzug in die neuen Büroräume im Juni, feierten wir im Juli den Launch des Comacon Magazines. Im September starteten wir zudem unseren eigenen Podcast. Kreativschaffende aus unterschiedlichen Branchen sind bei uns im Gespräch und sprechen über ihren Lebensweg. Moderiert wird jede Folge von Timm Lindenau. Die Digitalisierung hat sich ausgezahlt. In dem letzten halben Jahr haben wir 180 Artikel, davon 65 Artikel in Englisch, veröffentlicht, bisher rund 17.500 Leser aus 38 Ländern erreicht, über 10.000 Podcast-Streams erzielt und in den Sozialen Medien mit unseren Beiträgen über 400.000 Nutzer erreicht.

Learnings

Für ein junges StartUp aus der kreativen Veranstaltungswirtschaft haben wir dieses Jahr vieles geschafft, worauf wir verdammt stolz sind. Wir bleiben positiv und nehmen eine Menge aus 2020 für uns mit. Unsere Learnings waren zum einen, dass wir jederzeit auf unsere Kontakte zugehen können und auch außerhalb unseres Netzwerkes Unterstützung bekommen. Tolle Menschen die, trotz eigener Hürden, immer mit uns in Kontakt geblieben sind und wertvolle Beiträge zum Comacon Online Magazine  geleistet haben. Wir haben gelernt, dass es wichtig ist seinen Fokus, vor allem bei auftauchenden Hürden und Schwierigkeiten, nicht aus den Augen zu verlieren. Und dass man positiv überrascht wird, wenn man seine Komfortzone verlässt.

Was noch kommt

2021 kann jetzt kommen. Wir sind bereit und freuen uns auf neue Herausforderungen und Aufgaben. Unser Ziel ist der Aufbau der ersten interdisziplinären Community für Kreativschaffende. Eine einheitliche Plattform für die verschiedenen Teilbereiche zum Austauschen, Arbeiten, Fördern und Lernen. Auch erste eigene Events werden 2021 geplant und werden thematisch das große Spektrum der Kreativwirtschaft abdecken. Die kommenden 12 Monate werden für uns sicherlich wieder spannend.

Wir wünschen allen ein gesundes und kreatives neues Jahr. Schaut auf 2020 zurück und versucht aus den Hürden und Problemen eure persönlichen Learnings zu ziehen. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren die Kreativwirtschaft noch stärker aus der Krise wachsen lassen.

Guten Rutsch, euer Comacon Team.


1 Antwort auf den Artikel

  • Christiane sagt am 31. Dezember 2020 um 19:10 Uhr:
    Ihr sprecht mit eurem Artikel wahrscheinlich vielen Unternehmen aus der Seele! Gleichzeitig macht euer Artikel auch Mut.....Mut, nicht aufzugeben, neue Chancen zu nutzen! Ich hoffe, viele Menschen lesen das und lassen sich inspirieren! Ich wünsche euch auf jeden Fall auch für 2021 alles Gute, bleibt neugierig und offen für Alles!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.