AGF-Studie: leichter Rückgang der Streaming-Nutzung

AGF-Studie: leichter Rückgang der Streaming-Nutzung

Zwei Mal im Jahr erscheint die TV-Plattform-Studie von AGF und stellt die Entwicklung des Konsumverhaltens der Zuschauer*innen von Online-Video-Angeboten dar. Für die aktuelle Studie „AGF TV-Plattform 2021-II“ wurden rund 2.500 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in TV-Haushalten im Zeitraum von August bis Oktober befragt.

Die Ergebnisse zeigen einen leichten Rückgang der Nutzung von kostenpflichtigen Streaming-Plattformen, wie Netflix oder Amazon Prime, im Vergleich zum Frühjahr 2021. Während Anfang des Jahres noch 43,1 % der Befragten angaben, diese Plattformen zu nutzen, sind es jetzt nur noch 41,3 %. Dieser Rückgang wird damit erklärt, dass die Studie des Frühjahrs 2021 inmitten des Lockdowns durchgeführt wurde, während die Daten der aktuelle Studie aus einer Zeit lockerer Corona-Beschränkungen stammen. Durch diese Lockerungen nutzten Konsument*innen vermehrt die Möglichkeit, sich in der Öffentlichkeit zu beschäftigen und verbrachten dadurch weniger Zeit auf Video-Plattformen. Vergleicht man die aktuellen Werte mit denen aus 2020, wird jedoch keine große Differenz sichtbar. Allenfalls liegen die aktuellen Werte leicht über denen des vorherigen Jahres.

Hier findest du die Pressemitteilung.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.