Die Haruki Murakami Bibliothek eröffnet in Tokio

Die Haruki Murakami Bibliothek eröffnet in Tokio

Dem weltbekannten Bestseller-Autor Haruki Murakami wurde eine eigene Bibliothek an der Waseda-Universität in Tokio gewidmet: Das Internationale Haus Der Literatur. Er selbst studierte dort Theaterwissenschaften noch bevor er seinen ersten Roman schrieb. Wie der Autor selbst, ist auch die Bibliothek alles andere als gewöhnlich. Sie enthält eine Nachbildung seines Arbeitszimmers, einen Hörraum, in dem seiner persönlichen Plattensammlung gelauscht werden kann, das Café „The Orange Cat“, dass seinen Lieblingskaffee ausschenkt und vieles mehr.

In der Bibliothek werden ab dem ersten Oktober rund 3000 Bücher in 50 verschiedenen Sprachen, handgeschriebene Manuskripte und Schallplatten aus dem persönlichen Besitz Haruki Murakamis ausgestellt. Der Schriftsteller äußert sich selbst zu seinem Projekt: „Ich hoffe, dass dies ein Ort sein wird, an dem Student*innen frei Ideen austauschen und verwirklichen können – ein freier, einzigartiger und frischer Ort auf dem Universitätscampus.“

Mehr Infos findest du hier.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.