Stararchitekt David Chipperfield soll Goethe-Haus umbauen

Stararchitekt David Chipperfield soll Goethe-Haus umbauen

Nachdem der britische Stararchitekt David Chipperfield mit der Sanierung der Nationalgalerie in Berlin beauftragt war, wird er nun auch das Goethe-Haus mitten in Manhattan umbauen. Er gewann den Ideenwettbewerb mit einem Entwurf, der das Gebäude transparenter machen soll. Das Gebäude war seit den 1950er Jahren Sitz des Goethe-Instituts, wird nun aber zum Zentrum für transatlantische Begegnungen umgebaut.

Seit 2015 war Chipperfield mit der Sanierung der Nationalgalerie in Berlin beschäftigt, die nun nach sechs Jahren fertiggestellt und am letzten Wochenende erstmals wieder für Besucher*innen geöffnet war. Allerdings bisher noch ohne Ausstellung. Die Wiedereröffnung mit einer Ausstellung von Alexander Calder ist für August diesen Jahres angesetzt.

Nationalgalerie Berlin


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.