28. September 2020

NeXR Seminar – virtual Seminar

Let’s take a step into the future! Das dachte sich auch NeXR Technologies und veröffentlicht eine Virtual Reality Anwendung für den B2B Bereich, welche Online Seminare auf das nächste Level bringt: NeXR Seminar! Mit dieser Innovation begleitet NeXR Technologies als First Mover Unternehmen in die neue digitale Arbeitswelt.

NeXR Seminar – virtual Seminar

Spätestens seit der Corona-Pandemie wird es uns klar: Die alte Präsenz-Arbeitswelt braucht eine flexiblere und zunehmend agilere Form der Kommunikation und Wissensvermittlung. Im Zentrum einer sich evolutionär verändernden Arbeitsweise stehen dabei Home-Office-Anwendungen und Remote-Learning-Tools. Dass die bisherigen Tools nicht optimal sind, haben wir in der Lockdown Phase zu spüren bekommen.

Daher wurde NeXR Seminar ins Leben gerufen. Was NeXR Seminar genau ist und wie uns diese Technologie vor allem das berufliche Leben erleichtern und verbessern wird, erklärt uns Jan-Michel Saaksmeier, Vice President von NeXR Technologies.

 

Comacon: Guten Tag Herr Saaksmeier, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein Interview mit uns nehmen. Gerne möchten wir von Ihnen wissen: Was genau ist NeXR Seminar?

Jan-Michel Saaksmeier: Sehr gerne! Die Definition ist im Grunde genommen recht simpel: NeXR-Seminar ist eine benutzerfreundliche Out-of-the-Box-Lösung für mehrere Teilnehmer, die sich in einer virtuellen Seminar-Umgebung mit einem digitalen Präsentator befinden.

 

Comacon: Wie kam es denn zu der Entwicklung von NeXR Seminar?  

Jan-Michel Saaksmeier: Bereits vor COVID-19 gab es schon die Vision, Ideen und Konzepte. Auch gab es schon vereinzelt die Technologien, mit denen wir schon länger gearbeitet haben, da sie Teile unserer Business Units beinhalten. Zunächst war es ein Side Projekt von uns. Doch durch Corona hat es an Relevanz gewonnen. Dadurch, dass wir auch sehr viele Anfragen in dem Bereich hatten, haben wir uns darauf fokussiert und ein volles Development Team darauf aufgestellt und konnten es dann sehr schnell weiter entwickeln.

 

Comacon: Was ist das Besondere an NeXR Seminar?

Jan-Michel Saaksmeier: Das Besondere an NeXR Seminar verglichen mit anderen Lösungen in dem Bereich ist, dass wir uns sehr auf den Menschen selber und seine körperliche Präsentation  fokussieren. Durch die verwendeten Techniken ist es uns möglich die gesamte Körpersprache einzufangen und in einen 3 dimensionalen Raum zu streamen, wo dann ein Avatar damit gesteuert wird. Das heißt, während in einem Video die Gestiken und Mimiken nicht gut rüberkommen, hast du hier einen 3D virtuellen Avatar, der komplett die Präsenz wiedergibt. Das Ganze läuft über Virtual Reality Brillen, kann aber auch auf normalen 2D Screens genutzt werden.

Ganz besonders hervorzuheben ist die Effektivität der immersiven Schulungen in einer virtuellen Umgebung. Durch die Immersivität vergisst eine Person die reale Welt und taucht komplett in die virtuelle Umgebung ein. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man diese Umgebung wieder verlässt. Das hat den Vorteil, dass die Menschen das Wissen viel besser vermittelt bekommen als über normale Online Seminare.

Diese Form des Seminars ist sehr effektiv. Man hat nicht einfach nur Seminar- oder Meetingräume. Man kann von Raum zu Raum, von einer Welt zur nächsten Welt springen. Vielleicht startet man in einem Raum und ist im nächsten Moment auf der Spitze vom Mount Everest, um gleich danach im Amazonas zu stehen. Man schafft durch NeXR Seminar Umgebungen, die am besten für die jeweilige Präsentation geeignet sind und die den Lerneffekt bestmöglich erzeugen und fördern.

 

Comacon: Das klingt sehr spannend! Für wen eignet sich denn NeXR Seminar?

Wir sprechen alle Firmen an, die in hoher Qualität Präsentationen halten oder sich weiterbilden wollen. Es gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die verschiedensten Unternehmen. Man kann klassische Motivations- und Fachgebietsseminare durchführen und so auf ein ganz neues Effektivitätslevel bringen. Oder man nutzt NeXR Seminar für Unternehmen, die immer auf dem neusten Stand der Technik sein möchten, weltweit zusammenarbeiten oder einfach innovativ sein möchten. Außerdem eignet sich NeXR Seminar besonders auch für Leute, die Angst haben vor einem größeren Publikum zu sprechen, obwohl sie das ganze Know How haben und ihr Wissen verbreiten möchten.

 

Comacon: Was waren die Herausforderungen von der Idee bis zum Release?

Jan-Michel Saaksmeier:  Kein Erfolg ohne Herausforderung! Natürlich hatten auch wir welche zu bewältigen. Eine Herausforderung war die Verbindung der verschiedenen Technologien. Wir haben auf der einen Seite unser Motion Capture Studio, wo die ganzen Bewegungen aufgenommen werden, was man ja aus Filmen oder Videospiele Bereich kennt. Diese dann live in die Unreal Engine streamen und von dort aus weiter zu verarbeiten, das war unsere technische Herausforderung.

Dann natürlich der kurze Zeitrahmen. Wir wollten uns mit unserer innovativen Idee nicht zu lange Zeit lassen und die Kundschaft schnellstmöglich bedienen und nicht erst in einem Jahr. Das ganze Team während der Corona Pandemie darauf starten zu lassen, war eine weitere Herausforderung. Während des Lockdowns, während wir ins Homeoffice gezogen sind, mussten wir mit dem großen Projekt starten. Es waren neue Technologien für uns. Das war definitiv eine Extremsituation, die uns aber auch als Team mehr zusammengeschweißt und uns vorangetrieben hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Comacon: Was kostet NeXR Seminar?

Jan-Michel Saaksmeier: NeXR Seminar bietet Tailor Made Lösungen an. Das heißt, wir orientieren uns immer individuell an den Kunden und bieten ihnen maßgeschneiderte Konzepte an, um Inhalte auf höchster Ebene zu vermitteln. Auf unserer Website https://nexr-seminar.com/ gibt es einen Kalkulationsrechner, wo man sehen kann, wie viele Kosten man ungefähr bei steigender Teilnehmerzahl sparen kann. Man spart vor allem Reise-, Hotel-, Verpflegungskosten und schont dadurch nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Wir legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und arbeiten nach dem Motto: Go green! Wir wollen den CO2-Wert der Unternehmen auf ein Minimum reduzieren und stressige Reisen quer durchs Land vermeiden.

Grundsätzlich können wir aber sagen, dass man bei 20 Leuten, die unser virtuelles Seminar nutzen, 50-60% des Geldes spart. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn der Seminarinhalt mehr als nur einmal genutzt wird. Für nähere Details würde ich gerne auf meine Kollegen verweisen, die für jeden Kunden die perfekte Lösung finden werden: sales@nexr-seminar.com

 

Comacon: Muss ich ein technisches Superhirn sein, um NeXR Seminar nutzen zu können?

Jan-Michel Saaksmeier: Nein überhaupt nicht. Wir erstellen Fertiglösungen. Wenn ein Teilnehmer NeXR Seminar nutzt, wird der Person ein Set zugeschickt mit Headset und allen nötigen Infos. Das Headset ist dann schon vorinstalliert, sodass der Teilnehmer das Gerät nur noch anschließen muss. Das ist relativ simpel. Wenn das Seminar beginnt, muss der Teilnehmer nur noch zuhören, zuschauen und nach Aufforderung agieren.

Wenn man selbst Speaker ist, muss die Person in unser MoCap Studio (OnPoint Studios) nach Berlin und von dort aus an alle Teilnehmer live streamen. Für die Zukunft ist aber geplant, dass auch die Speaker das alles von zuhause aus machen können.

Comacon: Vielen Dank für dieses Interview und wir sehen uns beim nächsten Mal ja vielleicht komplett virtuell wieder!

 

Website: www.nexr-seminar.com


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.