Wenn es im Herbst dunkel wird, beginnt Berlin zu leuchten. Berlin leuchtet lässt dieses Jahr bereits zum 8. Mal herausragende Gebäude und auch Bahnhöfe im Lichterglanz erstrahlen. Vom 25.09. bis zum 04.10.2020 werden, mittels der Symbolkraft des Lichts, kreative und innovative, international herausragende Entwicklungen und Leistungen der Stadt hervorgehoben. Das diesjährige Motto „United“ (Einheit) wird durch facettenreiche Lichtinstallationen umgesetzt. Passend zum 30 jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit. Aber auch in Hinblick an die großen Herausforderungen vor die uns alle die Corona-Pandemie stellt.
Nationale und internationale Künstler hüllen die zum Teil sehr geschichtsträchtigen Gebäude Berlins in kunstvolle Lichtspiele. Insgesamt versprechen mehr als 70 Illuminationen in verschiedenen Stadtteilen der Hauptstadt effektvollen Lichtzauber und erzählen auf den Fassaden Lichtgeschichten.
Ein Highlight ist, wie in jedem Jahr, der Gendarmenmarkt. Seine historischen Gebäude werden mit einem ganzheitlichen Konzept illuminiert und lassen eine einzigartige Atmosphäre entstehen. In der interaktiven Karte finden sich alle Illuminationen. Einige der sehenswerten Orte im Rahmen des Lichter-Festivals Berlin leuchtet haben wir zusammengefasst.
Neben der spektakulären Beleuchtung gibt es in den 10 Tagen noch sehr viel mehr zu sehen und erleben. Ein buntes Programm mit zahlreichen Shows und Veranstaltungen und einige Neuerungen werden die Besucher begeistern. Erstmalig wird das Lichtfestival auch digital erlebbar sein. Berlin leuchtet kooperiert mit zwei Hochschulen und setzt auf Virtuell Reality (VR). Neu ist in diesem Jahr auch das „Light Café“, in dem die Besucher täglich Künstler*innen antreffen können.
Um das eindrucksvolle Lichtspektakel auf sich wirken lassen zu können empfiehlt es sich das Auto stehenzulassen. Zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel und auch das Tour-Angebot bringt die Besucher unkompliziert zu allen Standpunkten der Illuminationen und lässt sie tiefer in die Kultur Berlins und seine einzigartige Atmosphäre eintauchen.
Zusätzlich zu dem sehr vielfältigen Programm des Lichter-Festivals wird auch Gutes getan. Die City Stiftung Berlin führt zusammen mit der gemeinnützigen Initiative Together e.V. die „Aktion Augen-Licht“. Als Charity-Begleitproramm des Lichter-Festivals Berlin leuchtet trägt die Aktion dazu bei gemeinsame Erlebnisse für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen herbeizuführen. Dank großzügiger Unterstützung kann die Aktion über den Festival-Zeitraum hinaus weitergeführt werden und endet erst am 10.10.2020. Wer die Aktion unterstützen möchte ist eingeladen bei den Vergabestellen eine von 1.000 Lichtboxen zu erwerben (5 EUR) und abends in den Fenstern zum Leuchten zu bringen.
Mehr Informationen rund um den Verein Berlin leuchtet gibt es hier.
Hinterlasse einen Kommentar