Top Spot Award 2021 – Die Schweiz in 100 Sekunden

100 Stunden Produktionszeit für einen 100 Sekunden Film. Bei den Top Spot Awards 2021 ging es für 10 Filmschaffende in die Schweiz, um dort Imagefilme für insgesamt vier Alpenregionen zu produzieren. Organisiert wurde das Spektakel von FMD (Filmemacher Deutschland) und Schweiz Tourismus. Konzept und Umsetzung orientierten sich an dem Falcon Lens Award 2018 in Abu Dhabi und dem Sunspot Award 2020 auf Usedom. Am Ende sollten kreative Clips mit persönlicher Note entstehen, die die jeweilige Alpenregion repräsentiert. Nun stehen die eindrucksvollen Gewinnerfilme fest.

Top Spot Award 2021 – Die Schweiz in 100 Sekunden

Der Top Spot Award Switzerland führte zehn Filmschaffende aus der FMD-Community in die wunderschöne Alpenlandschaft der Schweiz. In Anlehnung an den Falcon Lens Award 2018 in Abu Dhabi und den Sunspot Award 2020 auf Usedom sollten dieses Mal Imagefilme für insgesamt vier Alpenregionen des Nachbarlandes entstehen. Das Konzept entsprach dem der vorigen Awards: in 100 Stunden mussten die Teilnehmenden einen exakt 100 Sekunden langen Film produzieren, der die Charakteristik der jeweiligen Region visuell einfängt und ästhetisch darstellt. Die Kampagne fand vom 30. August bis 5. September statt. Nun stehen die Gewinnerfilme fest und wurden bei der Award Night im Kursaal Bern prämiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

360°-Customer Journey

FMD (Filmemacher Deutschland) ist eine größten aktiven Communitys von Foto- und Filmschaffenden in Europa. In dem Netzwerk entstehen Schnittstellen zwischen Kreativen, Brands und Industrie. Für die 360°-Kampagnen der FMD-Production werden Content Creation mit Social Media- und Event-Marketing zusammengebracht und zu einer Customer Journey aufbereitet, bei der der gesamte Prozess bis hin zum Endprodukt begleitet wird.

Für den Top Spot Award 2021 lag die komplette Logistik bei der Produktionsfirma, die neben der Kommunikation auch Reiseplanung, Mobilität und Unterbringung organisierte. Während der Produktion werden auch lokale Partner (Swiss Travel System, Victorinox, Europcar) platziert und Influencer*innen miteinbezogen, um die Reichweiten zu erhöhen. Auf dem Content Creator Festival 2021 erklärte der Geschäftsführer von FMD Sascha Gottschalk das Konzept hinter solchen Kampagnen. Den Talk mit Dr. Marie Elisabeth Müller gibt hier zum Nachschauen.

Atemberaubende Bilder

Auftraggeber des Top Spot Award 2021 war Schweiz Tourismus mit den vier Regionen Waadtland, Wallis, Graubünden und Bern. Jede für sich konnte atemberaubende Bilder liefern, wie die zehn Filme eindrucksvoll zeigen. Die Teilnehmenden wurden im Vorfeld sorgfältig aus dem Pool der Bewerber*innen ausgewählt, um eine hohe Qualität gewährleisten zu können. Die diesjährigen Ergebnisse hätten die Erwartungen der Veranstaltenden sogar noch übertroffen.

Der Gewinnerspot des Top Spot Award kommt von Jonathan Ziegler und Florian Kadelbach, die sich mit Kamera und Drohne in der Region Graubünden umgesehen haben. In dem Spot liegt neben der wundervollen Landschaft der Fokus auf den Menschen, wie diese dort leben, wirtschaften und aktiv sind.

Der zweite Platz geht an Romek Watzlawik und Stephanie Alisch, die nicht nur visuell, sondern auch poetisch beeindrucken. Watzlawik gewann mit seinem Clip bereits beim Sunspot Award. Als Dritte auf dem Sieger*innen-Treppchen sind Johannes Tschepe und Jan Buschmann für ihre audiovisuelle Interpretation der Region Wallis zu finden.

Alle Clips gibt es bei Schweiz Tourismus zu sehen.

Mehr über die Customer Journey bei FMD-Productions.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.